Employer Branding

Arbeitgebermarke und Personal-Marketing
Arbeitgeber

Sichtbarkeit als Arbeitgeber


Wir befinden und aktuell in einem Arbeitnehmermarkt. Besonders in den Branchen wie Baugewerbe, Gesundheitswesen oder in Gastronomie/Tourismus ist die Besetzung von offenen Stellen schwierig.

Spätestens jetzt ist es auch für KMU wichtig, sich auch als Arbeitgeber zu vermarkten. Was zeichnet uns aus? Warum soll jemand gerade bei uns arbeiten? Wo erreiche ich meine Zielgruppe am besten und wie?

All diese Fragen sehe ich gerne mit Ihnen an und begleite sie von einer konkreten Arbeitgeber-Positionierung bis zu einem effizienten Personal-Marketing mit Massnahmeplanung und entsprechender Umsetzung.

Was ist Employer Branding


Strategie, um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, sich von den Mitbewerbern abzuheben und Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen sowie diese langfristig zu binden.

Arbeitgebermarke

Was ist Personalmarketing


Employer Branding - wie überzeuge ich zukünftige Mitarbeiter, für meine Firma arbeiten zu wollen?

Personalmarketing - wie erreiche ich alle diejenigen, welche das Potential haben für meine Firma arbeiten zu wolllen?

Checkliste von Branding bis Personalmarketing für KMU

  • Definition der Unternehmensphilosophie / Werte, für was stehen wir? (von der Führung «gelebt» - Rückendeckung von der gesamten GL)
  • Einzigartigkeit herausheben
  • Corporate Identity. Visuell und sprachlich soll das Unternehmen überall einheitlich in der Arbeitgeber-Kommunikation auftreten.
  • Nachhaltigkeit gewährleisten. Employer Branding ist ein langfristiger Prozess. Laufende Kontrolle und Justierung
  • Zielgruppen definieren
  • Massnahmen definieren und Kommunikation planen
  • Reporting und Controlling

Willst du mehr wissen?
Kontaktiere mich jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch!